Mai 2000

Band: Lastic
Stil: Punk (schnell, laut, hart)
Eingesetztes Equipment (eigenes): Fostex VR800 Recorder +Wandler, Behringer MX2642A Mixer, Kabel, Kopfhörer,Maglite und Ohrenstöpsel (es war dunkel und sehr laut).

Es handelt sich hier um eine Liveaufnahme aus einem Jugendhauskeller. Ich hatte nur mein nötigstes Equipment dabei, PA und Mikros sollte es vor Ort geben. An dem Abend spielten 3 Bands und es waren etwa so 30-50 Leute da. Es gab eine große PA mit miesen selbstgebastelten Lautsprechern, ein altes verstaubtes Livepult, einen Kompressor (der berühmt-berüchtige Alesis3630) und einen Satz no-name Mikros (plus ein SM58 und ein SM57). Es gab auch einen Menschen, der sich um den Sound kümmerte. Der hatte aber offensichtlich genug mit dem PA-Sound zu tun und war nicht sonderlich kooperativ. Die Bands auf der Bühne teilten sich auf Anraten des Tonmannes das Equipment irgendwie auf (ursprünglich wollte jede Band ihre eigenen Amps auf die Bühne stellen, aber so viele Mikros gab es nicht) und dann ging der Soundcheck los. Jede der Bands spielte einen Song, und der Tonmann drehte solange an den Reglern bis es "so ungefähr" passte. Ich war nicht sonderlich angetan vom Sound, außerdem fand ich es etwas seltsam, dass der 3630 zwischen Mixer und Endstufe gestöpselt war und immer ALLE "Gain-Reduktion"-Lichter an waren - und das permanent. Der Tonmann fand das alles aber ganz richtig so, und hatte auch sonst keine Lust zu irgendwelchen Diskussionen. Immerhin konnte ich nach diesem "Soundcheck" noch zwei übriggebliebene Mikros als Overheads positionieren (und direkt in mein Pult stöpseln) und dann die freien AUX sends - darunter leider auch post fader sends - des FOH-Pultes mit meinem Pult verbinden. Direct Outs gabs leider gar keine. Das Konzert selber war dann so abartig laut, daß ich auf meinem Kopfhörer (der eigentlich reichlich laut sein kann) keine Chance hatte, irgendetwas zu hören. Ich musste mich auf die Meter des Recorders verlassen. Blindflug quasi. Die Spuren klingen so, wie sie eben klingen müssen, wenn man das Signal annehmen muss, wie es von der FOH kommt. Die Overheadspuren klingen noch mit am besten, aber eben nach billigen Dynamik-Mikros. Das Raummikrophon gibt noch einen ganz realistischen Eindruck von Band+PA+Publikum wieder.
Die Kickdrum kratzt, anstatt zu kicken - offensichtlich zu weit aufgedrehter Gain (am FOH-Pult natürlich - nicht bei mir). Die Vocals sind auch übersteuert, aber das kommt teilweise sogar ganz gut (das gibt dem ganzen noch eine gewisse Rotzigkeit mit). Leider habe ich sehr viel E-Gitarre und besonders Bass auf der Vocalspur. Die E-Gitarrenspur ist ganz gut geworden, aber dafür reißts der Bass wieder rein. Der Basser war so dermassen laut, dass sein Fader auf der FOH-Console ganz unten war (dementsprechend kam nicht viel aus dem dazugehörigen POST-fader send). Ich habe während der Aufnahme schon getobt und geflucht, weil ich das ganze an meinem Pult auszugleichen versuchte, aber dafür sattes Clipping bekommen habe, wenn der Tonmann an der FOH den Fader doch mal wieder nach oben schob. Letztlich ist diese eine Spur fast unbrauchbar. Macht aber nix, hab ja genug E-Bass auf der Vocalspur..

Letztlich fand ich die gesamte Aufnahme nicht wirklich gut. Im Mix liess sich noch ein bisschen was richten, aber viel ging da auch nicht mehr. Wenigstens war der Auftraggeber zufrieden, und das ist ja schon so ziemlich das wichtigste.