Sommer 2006

3-Songs (2 Cover, 1 Eigenkomposition).
1 Tag Aufbau/Soundcheck. Pro Song etwa ein Aufnahmetag, Mixing: 2-3 Tage (verteilt, wie immer)

Eingesetztes Equipment :
Fostex VR800 Recorder+Wandler, Tannoy System 800, Hearsafe Big Phones, Alesis Studio 24 Mixer, 3x Shure SM57, 2x AKG C391B Kleinmembraner, Rode NT, MXL V67G, viele, viele Kabel und Mikroständer.

Dieses Aufnahmeprojekt betrifft meine aktuelle Band, Reach Out (http://www.reachout-music.de).

Im Winter 2005/2006 gegründet, und im Frühjahr 2006 dann fertig formiert (wir haben lange nach einem passenden Gitarristen gesucht, dann aber festgestellt, daß wir zu viert auch prima zurechtkommen..). Nach dem ersten Auftritt wurde mit höchster Priorität daran gearbeitet, die Grundlagen für das erfolgreiche heranziehen weiterer Auftritte zu schaffen: Eine Website, eine Presse/Bewerbungsmappe und eine Demo-CD mussten also her.

Mein Auftrag war die Produktion besagten Demos. Ich hab es eigentlich nicht so gern, Produktionen zu leiten, in denen ich selber als Musiker (Schlagzeuger) beteiligt bin - das stresst immer so. Alles heulen half aber nix - da musste ich halt durch :)

Glücklicherweise war der Ansatz für diese Produktion simpel: Am liebsten wäre uns ein Live-Mitschnitt gewesen, aber es stand gerade kein Auftritt ins Haus. Da wir uns mit dieser CD als Live-Band bei Veranstaltern bewerben wollen, sollte die CD trotzdem geradlinig und ohne Schnörkel sein:

Die Songs wollten wir also weitgehend gemeinsam einspielen werden, damit sie "atmen" können und echt klingen. Die Vocals sollten allerdings einzeln gedubbt werden, da sich der Einsatz der guten Großmembraner-Mics kaum mit dem durch eine gleichzeitig spielende Band erzeugten Lärm vertretbar war. Später wurde dann noch entschieden, die Gitarrensoli ebenfalls später aufzuzeichnen, da die Umschaltgeräusche/Verzögerungen zwischen Soli und restlichem Song bei einem Liveauftritt zwar kaum wahrgenommen werden, aber auf einer Aufnahme einfach "falsch" klingen.

Die "Basic"-Tracks wurden dann unter Vollbelegung meines 8-Spurers aufgezeichnet - am Schlagzeug nur 4 Mikros (Overheads A/B, Snare, Kick: AKG C391B, SM57 und Beta52), Bass und Keys (mono) per D.I., zwei Gitarren mit je einem SM57.

Nachdem die Basic Tracks aller 3 Songs im Kasten waren, wurden die fürs Monitoring unwichtigeren Tracks auf virtuelle Spuren ausgelagert, um Platz für Solo, Gesang und Hintergrundgesang zu schaffen. An einem weiteren Aufnahmetag wurden dann diese Parts eingespielt.

Alle Tracks wurden dann per ADAT-Lightpipe in meinen Rechner transferiert, und dort in N-Tracks (seit Jahren die Audio-Software meines Vertrauens) gemischt.

Im Mix musste ich zum Teil heftigen Gebrauch von der Misch-Automation machen, insbesondere hat sich im Mix das Fehlen von Tom-Mikros bemerkbar gemacht - innerhalb gewisser Grenzen liess sich über die Overheads was machen, aber da musste man echt mit Vorsicht ran.

Unter dem Strich haben wir jetzt unser Bewerbungsmaterial incl. der Demo-Songs, auf das wir recht stolz sind - quasi alles selbstgemacht. Allerdings sind die Tracks doch mehr "studio-like" und sauber geworden, als ich mir selber ausgemalt hatte. Unser Proberaum ist recht groß und reflexionsarm, daher war das Übersprechen zwischen den Mikros doch recht gering - dementsprechend wenig "Schmutz" hat die Aufnahme mitgekriegt.

Mal sehen, was die erste Live-Aufnahme bringt...