Januar 2003

Band: Smoke-Revival-Orchestra, Big Band des Christian Rauch Gymnasiums in Bad Arolsen.

Eingesetztes Equipment :
Fostex VR800 Recorder +Wandler, Hearsafe Big Phones, Alesis Studio 24 Mixer, 2x AT3525 Omni-Kondensator, Shure Beta52, Shure SM57, Shure SM 58 Wireless, Marshall MXL V67G Grossmembran-Kondensator, Millennium Signalsplitter, Palmer D.I. Boxen, viele Kabel und Mikroständer.

Location:
ICC Messegelände in Berlin, "Grüne Wochen".


Nach einem eher ereignislosem Jahr 2002 - ich hatte neben ein paar Probenraum-Aufnahmen und einem Satz Drum-Tracks für ein fremdes Projekt kein erwähnenswertes Recording-Projekt - hat das Jahr 2003 gleich mit einer größeren Aktion begonnen.
Ein Livemitschnitt auf den Grünen Wochen in Berlin - ein für mich nicht wirklich alltäglicher Job. Zum ersten war die Umgebung ungewohnt "groß", zum anderen habe ich noch nie vorher eine Big Band aufgezeichnet. Das waren aber keine wirklichen Probleme, erstens sind die "Grünen Wochen" ganz angenehme Messe (wo man sich super durchfuttern kann. Ich sag nur: Weinprobe bei Pallhuber.), und zum anderen hatte ich je genug Zeit, mir vorher zu überlegen, wie ich die Aufnahme meistern soll. Letztlich habe ich mich für Haupt-Stereo-Mikrophon plus Stützmikrophone entschieden, was wohl auch ganz richtig war. Leider war die Anordung der Musiker nicht für eine Aufnahme optimiert, sondern fürs Publikum, aber so ist das eben.
Ich habe also wie folgt aufgenommen:

Hauptstereomikrophon:
Zwei AT3535 Kleinmembrankondensatormikros mit Kugelcharakteristik, über der Bläsersektion positioniert. ("spaced omni")
Diese beiden Tracks bildeten auch später im Mix das Rückgrat der Aufnahme.

Stützmikros:
Die beiden Sängerinnen wurden mit jeweils einem SM58 wireless ausgestattet, die ich dann nach Absprache mit dem P.A.-Mann mit meinem Splitter für mich abgezweigt habe. Leider war der interne Vorverstärker in beiden Senderteilen zu weit aufgedreht, da keiner der Techniker bei den "kleinen" Schülerinnen mit solcher Stimmgewalt gerechnet hatte. Daher sind die beiden Vocaltracks immer gefährlich nahe an der Clippinggrenze - und manchmal leider auch drüber.

Die folgenden (Stütz)-Mikrophone habe ich gesetzt, nachdem das Hauptstereopaar stand, und ich beurteilen konnte, welche Instrumente gut durchkommen, und welche eben nicht.
Herausgekommen sind dabei: Ein Shure SM57 an der E-Gitarre, ein Shure Beta52 in der Bassdrum, ein Keyboard über D.I.-Box, und ein Grossmembraner als Solistenmikro (V67G).

Der Mix gestaltete sich zwar recht einfach - kaum Tricksereien notwendig - aber doch recht langwierig. Starke Pegelschwankungen der Sänger machten jede Menge sanfter Automation notwendig, und da kann man bekanntermassen vom hundertsten ins tausendste kommen...